» AFU-Treffen
zurück
» 02.02.2009 Jahreshauptversammlung im Hotel Katharinen Hof

Rainer Kimpel ist bei der Jahreshauptversammlung des „Architektur Forum Unna e.V.“ am Montagabend im Katharinen Hof einstimmig in seiner Funktion des ersten Vorsitzenden bestätigt worden. Auch Kimpels Stellvertreterin, Brigitte Schwager, und Schatzmeister Ulrich Bräckelmann wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt.


Gast: Werner Overwaul,
(Sparkasse Unna, Entwicklungsgesellschaft  Wohnpark Unna-Süd GmbH)

AFU-Treffen vom 2.2 .2009AFU-Treffen vom 2.2.2009
(Fotos: AFU-Treffen mit Herrn Overwaul, Sparkasse Unna, vom 2.2.2009)

Als Gast hatte das AFU den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Unna, Herrn Werner Overwaul, eingeladen. Es entwickelte sich eine rege Diskussion über das Thema „Neubau eines Einfamilienwohnhauses oder Kauf einer gebrauchten Immobilie“, in deren Verlauf sich deutlich herausstellte, dass ein Neubau in seiner Größe und in seiner Nutzung der einer gebrauchten Immobilie zu bevorzugen ist. Bei einem Neubau nämlich können sowohl die Größe der Wohnfläche als auch die Anzahl und die Lage der Wohnräume selbst bestimmt werden. Der Nachteil einer gebrauchten Immobilie liegt indes darin begründet, dass die Wohnfläche oftmals entweder zu groß oder zu klein ist, was dazu führen kann, dass Teile des Objekts entweder brach liegen, oder dass der Gesamtkomplex durch einen Anbau vergrößert werden muss. Auch die Raumaufteilung kann nicht mehr beeinflusst werden, so dass der Käufer im Ernstfall ein Leben lang mit Kompromissen leben muss.
Die Mitglieder des Architektur Forums machten ebenfalls deutlich, dass sich die Wirtschaftskrise negativ auf die Baufinanzierung auswirkt. „Es sollte überlegt werden, ob nicht Sonderkonditionen bereit gestellt werden können, um den Anreiz für die Neubau-Finanzierung von Einfamilienhäusern zu vergrößern“, lautete ein Vorschlag aus dem Plenum. Zur Finanzkrise, die sich zu einer Wirtschaftskrise entwickelt hat, sagte Finanzexperte Werner Overwaul: „Mir fehlt jedes Verständnis für das, was in der internationalen Bankenwelt passiert ist.“ Dann resümierte er: „Hieraus ergibt sich eine schwierige Ausgangslage für die Menschen und die Wirtschaft unseres Landes, von der wir noch nicht wissen, wie und wann sie enden wird.“ Dass es aber auch wenig sinnvoll ist, den Kopf in den Sand zu stecken, erklärte Overwaul schließlich anhand des Beispiel der Sparkasse Unna: „Kerngesund feiert sie in diesem Jahr ihren 170. Geburtstag, und auch sie hat im Laufe ihres Lebens Kriege, Währungsreformen und Wirtschaftskrisen erlebt.“

 
AFU-Treffen 2009

» 07.12.09 _ AFU-Treffen:
Jahresabschluß

» 02.11.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Jens Hebebrand,
Planungspolitischer Sprecher SPD-Fraktion, Kreistag Unna

» 05.10.09 _ AFU-Treffen

» 07.09.09 _ AFU-Treffen

» 08.06.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Martin Bick,
Kandidat der FDP für das
Bürgermeisteramt in Unna

» 25.05.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Tilmann Backhaus aus dem Büro Frauns, Münster
Entwurf Integriertes Handlungs-konzept Innenstadt Unna 2020

» 04.05.09 _ AFU-Treffen

» 06.04.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Stephanie Schmidt,
Kandidatin der GAL für das
Bürgermeisteramt in Unna

» 02.03.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Horst Becker,
Bauamtsleiter der Gemeinde Bönen

» 02.02.09 _ AFU-Treffen:
Jahreshauptversammlung
im Hotel Katharinen Hof
Gast: Werner Overwaul,
(Sparkasse Unna)

zurück