» AFU-Treffen
zurück
» 08.06.2009 Martin Bick, Kandidat der FDP für das Bürgermeisteramt in Unna zu Gast beim Architektur Forum Unna
von Ingo Schmidt

Zu Gast beim Architektur Forum Unna e.V., sprach Martin Bick, FDP-Stadtverbandsvorsitzender der FDP und Bürgermeisterkandidat der Liberalen für Unna, mit den Forumsmitgliedern über das Thema Stadtentwicklung, aber auch über die damit verknüpfte, kommunale Finanzlage.

AFU-Treffen: Martin Bick, FDPAFU-Treffen: Martin Bick, FDPAFU-Treffen: Martin Bick, FDPAFU-Treffen: Martin Bick, FDP
(Fotos Ingo Schmidt: AFU-Treffen mit Herrn Bick am 8.6.2009)

„Es ist zunächst notwendig, auf kommunaler Ebene Geld zu erwirtschaften, bevor man überhaupt einen Handlungsspielraum, nicht zuletzt für die Stadtentwicklung, hat“, stellte Bick seine Sicht auf die finanzielle Lage auch hinsichtlich des Handlungskonzepts Unna 2020 dar. Um Schulden abzubauen, so Bick weiter, wolle er im Falle seiner Wahl zum Bürgermeister zuerst einmal Prozesse im Verwaltungsapparat optimieren. „Damit meine ich aber keinesfalls, dass Personal abgebaut werden soll, sondern dass bestimmte Verwaltungsprozesse an Private abgegeben werden sollen, während die Mitarbeiter der Verwaltung zum Teil fortgebildet werden müssen“, erklärt Matthias Bick weiter. Das Ziel solle sein, die Mitarbeiter so zu schulen, dass ihre Kompetenzbereiche erweitert und somit Bearbeitungsprozesse verkürzt werden könnten.

Des weiteren wurden finanzielle Angelegenheiten angesprochen, die mit dem Konjunkturpaket II zusammenhängen: So hat die Verwaltung von den 16 Millionen Euro zwei Mitarbeiter eingestellt, „und auch die Erweiterung der Feuerwehr ist an ein Büro aus Niedersachsen gegangen, weil der Auftrag an die fälligen Maßnahmen bei der Kreisfeuerwehr gekoppelt wurde, so dass eine EU-weite Ausschreibung fällig wurde.“ Und nicht zuletzt die geplanten Maßnahmen, die an der Peter-Weiss-Gesamtschule umzusetzen sind, werden nicht von einem Unnaer Architekten übernommen..

 
AFU-Treffen 2009

» 07.12.09 _ AFU-Treffen:
Jahresabschluß

» 02.11.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Jens Hebebrand,
Planungspolitischer Sprecher SPD-Fraktion, Kreistag Unna

» 05.10.09 _ AFU-Treffen

» 07.09.09 _ AFU-Treffen

» 08.06.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Martin Bick,
Kandidat der FDP für das
Bürgermeisteramt in Unna

» 25.05.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Tilmann Backhaus aus dem Büro Frauns, Münster
Entwurf Integriertes Handlungs-konzept Innenstadt Unna 2020

» 04.05.09 _ AFU-Treffen

» 06.04.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Stephanie Schmidt,
Kandidatin der GAL für das
Bürgermeisteramt in Unna

» 02.03.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Horst Becker,
Bauamtsleiter der Gemeinde Bönen

» 02.02.09 _ AFU-Treffen:
Jahreshauptversammlung
im Hotel Katharinen Hof
Gast: Werner Overwaul,
(Sparkasse Unna)

zurück