» AFU-Treffen
zurück
» 02.03.2009 Horst Becker, Fachbereichsleiter Planen, Bauen, Umwelt der Gemeinde Bönen zu Gast beim Architektur Forum Unna
von Ingo Schmidt

Das Architektur Forum Unna setzt die Gespräche mit den Baudezernenten / Bauamtsleitern der Kommunen des Kreises Unna am 02.03.2009 fort. Beim Treffen des AFU am Montagabend im Katharinen Hof stellte sich Horst Becker, Bauamtsleiter der Gemeinde Bönen, den Fragen der Forumsteilnehmer und sprach über die aktuellen Entwicklungen in der Nachbargemeinde.
Zu Beginn der Veranstaltung richtete Forums-Vorsitzender Rainer Kimpel einleitende Worte an den Gast aus Bönen, stellte ihm die Ziele des Architektur Forums vor und vermittelte ihm einen Einblick in die Aktivitäten und Projekte des Vereins, zu denen auch der „Generationenpark“ gehört. Horst Becker zeigte sich interessiert: „Das Projekt Generationenpark wäre sicherlich auch ein Modell für Bönen“, sagte Becker, schränkte jedoch ein: „Was uns allerdings fehlt, das sind geeignete Bauträger für eine solche Unternehmung.“

AFU-Treffen
(Foto Ingo Schmidt: AFU-Treffen mit Herrn Becker vom 2.3.2009)

In der folgenden Diskussion sprach er dann unter anderem über die positive Arbeitsplatzentwicklung in Bönen, die dicht an den Gewerbezuwachs auf dem Gemeindegebiet gekoppelt ist und auch in Zukunft sein wird. In den vergangenen 20 Jahren hat sich dort die Gesamtzahl an Arbeitsplätzen fast verdreifacht und soll sich durch das neue, regionale Industriegebiet Bönen/Hamm, den so genannten Inlogparc, noch einmal fast verdoppeln. „Theoretisch gibt es bereits für jeden Bönener einen Arbeitsplatz in Bönen“, erklärte Becker den Forumsmitgliedern und ergänzte: „Darüber hinaus können wir für jeden Schulabgänger im Prinzip einen von insgesamt 350 Ausbildungsplätzen nachweisen.“ Nach großen Investitionen in der Vergangenheit, beispielsweise in eine 4zügige Grundschule mit Dreifach-Turnhalle, die durch die hohen Gewerbesteuer-Einnahmen gestemmt werden konnten, soll in Bönen auch zukünftig Geld in Wohn- und Lebensqualität investiert werden. Zusammen mit den Gemeinschaftsstadtwerken Kamen-Bönen-Bergkamen (GSW) ist eine Schwimmhalle mit 25-Meter-Becken und Saunalandschaft in zentraler Lage in Bönen im Bau. Dennoch, so Becker weiter, sei die Einwohnerzahl in der Unnaer Nachbargemeinde mit knapp unter 19 000 leicht rückläufig. Doch auch Bönen lässt die Wirtschaftskrise nicht unberührt: „Im Moment brummt es zwar noch“, erklärte Becker, „doch bei den Automobilzulieferern wurde bereits die Kurzarbeit eingeführt, was nicht zuletzt auch der Kämmerer merkt.“

 
AFU-Treffen 2009

» 07.12.09 _ AFU-Treffen:
Jahresabschluß

» 02.11.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Jens Hebebrand,
Planungspolitischer Sprecher SPD-Fraktion, Kreistag Unna

» 05.10.09 _ AFU-Treffen

» 07.09.09 _ AFU-Treffen

» 08.06.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Martin Bick,
Kandidat der FDP für das
Bürgermeisteramt in Unna

» 25.05.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Tilmann Backhaus aus dem Büro Frauns, Münster
Entwurf Integriertes Handlungs-konzept Innenstadt Unna 2020

» 04.05.09 _ AFU-Treffen

» 06.04.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Stephanie Schmidt,
Kandidatin der GAL für das
Bürgermeisteramt in Unna

» 02.03.09 _ AFU-Treffen:
Gast: Horst Becker,
Bauamtsleiter der Gemeinde Bönen

» 02.02.09 _ AFU-Treffen:
Jahreshauptversammlung
im Hotel Katharinen Hof
Gast: Werner Overwaul,
(Sparkasse Unna)

zurück