» Westfälischer Preis für Baukultur  2015

Westfälischer Preis für Baukultur

» 18.09.2015



Baukulturpreis
Auszeichung des Architektur Forum Unna e.V. durch den LWL und die Westfalen-Initiative: Sonderpreis „Westfälischer Preis für Baukultur 2015“

Das „Architekturforum Unna e.V." (AFU) ist im Wettbewerb um den Westfäilischen Preis für Baukultur 2015 in Münster mit einem der drei Sonderpreise ausgezeichnet worden. Damit würdigt die Jury des vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und von der Westfalen-Initiative mit Unterstützung der LBS Westdeutsche Landesbausparkasse ausgelobten Preises „die herausragende Leistung im Bereich der Baukulturvermittlung an die breite Öffentlichkeit: „Als lokale Initiative mit großer Kontinuität und vielfältigen Aktivitäten ist das Architektur Forum Unna ein außergewöhnliches Beispiel für eine Vermittlung des Themas Baukultur aus dem bürgerschaftlichen Engagement von Bauschaffenden und Bauinteressierten, ein überzeugender Ausdruck eines „bottom up“- Prozesses.“

Die vielfältigen Aktivitäten zeigen auf, wie die gestalterischen Dimensionen von Architektur, Städtebau und Umweltplanung begreiflich gemacht werden können. Die Arbeit des interdisziplinären Fachforums ist ein außergewöhnliches Beispiel eines konstruktiven Prozesses, der von der Bürgerschaft ausgeht", stellte der Juryvorsitzende Michael Arns, Vizepräsident der Architektenkammer NRW, heraus.

Den Sonderpreis, für den 17 Bewerbungen eingegangen waren und der mit 1000 Euro dotiert ist, nahmen in Münster im neuen LWL-Museum Willi Ehrenberg (Vorsitzender AFU) und AFU-Gründer Rainer Kimpel entgegen. Die Unnaer Delegation, die angereist war, konnte auch die Glückwünsche von Renate Nick entgegennehmen. Die stellvertretende Bürgermeisterin hatte für die Stadt Unna an der Preisverleihung teilgenommen.

»Hintergrund: Westfälischer Preis für Baukultur  2015
» 18.09.2015

Preis für Baukultur
Der Westfälische Preis für Baukultur umfasst sowohl einen Objektpreis als auch einen Sonderpreis für den verantwortungsvollen ehrenamtlichen Einsatz von Initiativen, Vereinen oder Einzelpersonen für baukulturelles Handeln. „Diese Kombination hebt ihn von anderen Auszeichnungen ab und zeigt damit, dass Baukultur weit über die architektonische Gestaltung eines Gebäudes hinausgeht", heißt es in der Ausschreibung des Wettbewerbs. Den „Westfälischen Preis für Baukultur“ konnten Juliane Kopperschmidt und Prof. Christian Moczala (B.A.S. Architekten Dortmund) für ihr Dortmunder Betriebsgebäude und Auslassbauwerk an der Emscher entgegennehmen. Darüber hinaus gab es fünf weitere Preise: drei Auszeichnungen und zwei Anerkennungen.